Zum Inhalt springen

Aktive Bürgerbeteiligung in Hennersdorf

Fragebogenaktion der Hennersdorfer Volkspartei – Ergebnisse wurden präsentiert

Die Hennersdorfer Volkspartei lud zur Präsentation der Ergebnisse der großen Fragebogenaktion, die im Frühsommer durchgeführt wurde. Zahlreiche Interessierte fanden sich im Landladen der Familie Wiesmayer ein und erhielten Informationen zu den gesammelten Rückmeldungen. Gleichzeitig hatten alle Anwesenden auch die Möglichkeit Fragen zu stellen oder auch weitere Punkte einzubringen, die ihnen persönlich sehr wichtig sind.

Zu einigen Punkten ergab sich sodann eine Diskussion, die angesprochenen Themen und Probleme wurden von den anwesenden Gemeinderäten aufgegriffen. „Ich freue mich, dass sich so viele Hennersdorferinnen und Hennersdorfer an unserer großen Fragebogenaktion beteiligt haben. Für mich als Bürgermeister ist es sehr wichtig zu wissen was die Bevölkerung bewegt, nur so kann mein Team und ich das Beste für Hennersdorf umsetzen“, erklärt Bürgermeister Ferdinand Hausenberger.

Große Zufriedenheit unter den Befragten

Die Auswertung ergab, dass die Hennersdorfer mit der Entwicklung des Ortes und mit den Projekten und Initiativen der Gemeinde zufrieden sind und dass in den letzten 4 Jahren viel erreicht wurde. „Wir haben in den letzten Jahren sehr viel umgesetzt: mehr Transparenz in der Gemeindepolitik, solide Gemeindefinanzen, die Neugestaltung des Spielplatzes, Neubau und Sanierung von Straßen, ein fundiertes Ortsentwicklungskonzept, der Neubau der Volksschule gemeinsam mit der Gemeinde Achau, die Verdichtung der Öffi-Intervalle, mehrere Photovoltaikprojekte, den Ausbau der Radwege, Förderung der e-Mobilität, u.v.m.. Mit diesen Projekten haben wir gemeinsam mit der Bevölkerung und mit den Vereinen sehr viel für unser Hennersdorf erreicht“, erklärt Hausenberger.

Wunsch nach mehr Wohnraum, aber kein überbordendes Wachstum

„Vielfach wird der Wunsch geäußert, zusätzlichen Wohnraum für die Jugend zu schaffen, gleichzeitig wird aber ein scheinbar unkontrolliertes Wachstum, wie jenes von Vösendorf, kategorisch abgelehnt“, berichtet Vbgm Thaddäus Heindl.

Mit dem nun fertiggestellten Entwicklungskonzept der Gemeinde Hennersdorf, welches unter stetiger Einbindung der Bevölkerung in den letzten Jahren erstellt wurde, hat sich die Gemeinde Hennersdorf gerade auf diese Herausforderungen vorbereitet.

Als kleines Dankeschön für die Teilnahme an der Fragebogenaktion wurde unter den Einsendern mit namentlicher Nennung ein Wochenende in der Therme Laa/Thaya verlost.

Zurück