Archiv

Transparenzpaket

Hennersdorf: Gemeinde soll noch transparenter werden

Seit Jahren legt die Gemeinde Hennersdorf großen Wert darauf, dass die Entscheidungen und Vorgänge der Gemeinde transparent dargestellt und unter ständiger Einbindung der Bevölkerung erfolgen. So wurden in den letzten Jahren sehr viele Initiativen gesetzt um die Geschehnisse in der Gemeinde den Einwohnern zu vermitteln.

Seit 2015 gibt es viele leicht zugängliche Informationen

Darstellung der Finanzen im Internet auf www.offenerhaushalt.at, veröffentlichte Protokolle im Internet, aktive Bürgerbeteiligung bei Projekten, Subventionsrichtlinien, laufende Kommunikation der Tätigkeiten der Gemeinde über die Gemeindezeitung, Homepage und den Telegram-Kanal, sind nur einige Beispiele für leicht zugängliche Informationen der Gemeinde Hennersdorf für die Bürger.

Erarbeitung eines Transparenzpakets einstimmig beschlossen

„Wir haben in den letzten Jahren unsere Gemeinde sehr transparent gestaltet. Nun werden wir prüfen ob es noch Bereiche gibt, wo sich die Bevölkerung noch mehr Transparenz erwartet. Aus diesen Erkenntnissen wird ein Transparenzpaket erarbeitet, das auch die Erstellung eines jährlichen Transparenzberichts vorsieht. Ich freue mich, dass meinem Antrag nun alle Fraktionen im Gemeinderat gefolgt sind“, erklärt Bürgermeister Thaddäus Heindl.

Zurück